15. Juli 2011 |
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1. Mai 2011 |
Schöner
hätte man sich die Feier zum 1.Mai musikalisch kaum vorstellen
können: Im Bürgersaal des Alten Rathauses stand einer der
frühesten deutschen Hammerflügel, ein Instrument Johann David
Schiedmayers aus der Jahr 1783, vor dem Spitzbogenfenster, das sich in
eine romantische Mailaube verwandelt hatte, und rund 50 Musikfreunde
genossen zwei Stunden lang einen harmonischen,
abwechslungsreichen Gang in Tönen durch den idyllischen
Garten des Johann Friedrich Reichardt. weiterlesen!
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13. März 2011 |
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...die Qualität, die Innovationskraft und die Forscherlust, die anspruchsvolle Musikfreunde bei jedem der Konzerte auf ihre Kosten kommen lassen. Das war auch an diesem Sonntag so, als auf Hackbrett und drei historischen Hammerklavieren südliche Musik das 18. Jahrhunderts in Vollendung geboten wurde. Es begann mit der zarten, sanften Sonate in F-Dur am Hammerflügel von 1804, einfühlsam und technisch brillant von Silvia Ackermann als Hommage an gepflegte Kammermusik mit elegant perlenden Tönen zelebriert. Und es endete 90 Minuten später mit der Suonata Saltero des Carlo Monza, wieder auf dem süddeutschen Hammerflügel. Dazwischen lag eine faszinierende musikalische Reise durch alle Schönheiten und Facetten authentischer Musik voller Ausdruckskraft und mit manchmal verborgenem Reiz... weiterlesen! | |||
Weihnachtskonzert
des Claviersalons mit Wolfgang Riedelbauch, Corinna Schreiter, dem
Dehnberger Dreigesang und Sylvia Ackermann an der Zither..
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4. Dez. 2010 |
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10. Okt. 2010 |
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"Der Auftakt des neuen Konzertzyklus 2010/11 bescherte dem Claviersalon Miltenberg ein volles Haus, haben doch die Veranstalter das erste Konzert den Musikwerken und Briefen des großen, in Miltenberg geborenen Musikers Joseph Martin Kraus gewidmet. Seine Musik, gemischt mit Texten zu seinem Leben und mit Zitaten aus seinen aufschlussreichen Briefen vermittelte den Besuchern ein deutliches Bild seiner Gedanken und seiner musikalischen Größe.Wie schon häufig, zeigte auch dieses Konzert im Claviersalon, wie einseitig die offizielle Lehre der Musikgeschichte informiert und wie viel große Musik im Sand der Geschichte begraben liegt..." ... weiterlesen! | |||
Franz- Joseph Döring, Sylvia Ackermann und Judith Freise | |||
16. Juli
2010
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Kleinode der Romantik ergreifend authentisch Professor Christoph Hammer präsentiert Bekanntes und Vergessenes auf restauriertem Graf- Flügel Zwei besondere Protagonisten haben am Freitag abend das Konzert im Miltenberger Claviersalon von Sylvia Ackermann und Georg Ott gestaltet: Pianist Professor Christoph Hammer und der von Ott frisch restaurierte Hammerflügel Conrad Grafs von 1839. Das Instrument bot ein ergreifendes authentisches Klangbild der Werke der Romantik...weiterlesen! |
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Christoph Hammer und Sylvia Ackermann am Graf Hammerflügel | |||
19. Juni 2010 | |||
Gewiss war ein Höhepunkt der monatlichen Veranstaltungen im
Miltenberger Claviersalon die Clavier - Sommernacht am vergangenen
Samstag. Mit drei Stunden Dauer war es zugleich auch die längste
Veranstaltung, die Sylvia Ackermann und der Klavierbauer und
Restaurator Georg Ott ihren Besuchern je geboten haben. Für das Durchhaltevermögen der Hörer sorgte ein
delikates Buffet, an dem man sich in den Pausen zwischen den drei
Konzertteilen bedienen konnte. Wie schon häufig gesellten sich auch diesmal zu Sylvia Ackermann zwei besondere Künstler, ausgewiesene Spezialisten auf ihren jeweiligen Gebieten. Was jeder Zuhörer nach diesem Konzert wusste: unser lapidarer Begriff „Alte Musik“ für alles von der Barockzeit zurück bis zur Gregorianik ist so ungenau, als wolle man alle Musik von der Klassik bis heute mit „Neuer Musik“ bezeichnen. Im hörenden Kontakt mit den vielfältigen Gestalten dieser zahlreichen Epochen lernte man den stetigen Wechsel von gewachsener Tradition und der für eine weitere Entwicklung notwendigen Gegenreaktionen genauer zu unterscheiden: der erste Konzertabschnitt zeigte eine Facette der Musik des 13. Jh (ital. Trecento), Beispiele von Balladen, Liedern und Tänzen aus Handschriften dieser Zeit; danach spielte Sylvia Ackermann Phantasien und ein Rondo aus der (frühen) Klassik, und im dritten Teil waren Werke für Cembalo aus dem Frühbarock zu hören. weiterlesen! |
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Martin Erhardt, Florian Reuthner uns Sylvia Ackermann bei der Claviersommernacht 2010 | |||
9.Mai 2010 |
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"Die Frankfurter Sopranistin Gabriele Hierdeis
präsentierte in dieser Matinée zur genial einfühlsamen Begleitung der
Hausherrin alle Facetten frühlingshafter Gefühle und Sehnsüchte in
Liedern von Johann Rudolf Zumsteeg (1760-1802), Carl Friedrich Zelter
(1758-1832) und Franz Schubert."..."Gabriele
Hierdeis begeisterte als versierte Liedsängerin mit ihrer
facettenreichen Gestaltungsfähigkeit, mit dramatischen Akzenten, mit
geschmeidiger heller Stimme, mit ausdrucks- und stimmungsbetonender
Artikulation, klarer Intonation und trefflicher Mimik das Publikum"
weiterlesen! Franz Josef Döring im Main-Echo vom 13. 05. 2010 |
.Gabriele Hierdeis und Sylvia Ackermann im Konzert am 9. Mai 2010
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11.April |
"Zu
einem sehr gut besuchten Liederabend im Claviersalon lud die bekannte
Pianistin und Organistin Sylvia Ackermann ein. Die aufstrebende junge
Sopranistin Barbara Bieber sang liebliche und erfrischende
Frühlingsweisen von Johann Friedrich Reichardt und dessen Tochter
Louise mit romantischem Schmelz und feiner Stimmkultur" "Zwischendurch
entzückte Sylvia Ackermann mit Kleinodien wie dem Vivace A-Dur des
Italieners Pietro Domenico Paradisi, mit der farbigen, wunderbar
herausgearbeiteten Sonate G-Dur des Böhmen Franz Benda und mit dem
packenden Rondo Es-Dur des jüngsten Bach-Sohnes Johann Christian
auf ihrem prachtvollen Hammerflügel"... weiterlesen! |
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6.März 2010 |
"Wolfgang Eckert
wirkte nicht nur als Pianist mit, sondern komponierte auch
elektronische Klänge. Dieses klangliche Experiment war für
die meisten Zuhörer höchst ungewohnt. Erfreulich ist doch,
dass sich ein Claviersalon mit historischen Instrumenten nicht von der
heutigen Musik abkoppelt, sondern die historischen Klänge mit
denen unserer Zeit zusammenführt. Dieser Umgang mit Musik mag
zunächst aus angenehmen Hörgewohnheiten reißen, sie
gibt der alten Musik Frische und macht sie zu einem Musikereignis." ... weiterlesen!
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Wolgang Eckert, Hammerklavier
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7. Feb. 2010 | ...........Sylvia Ackermann am Flügel
Georg Ott gibt Erläuterungen zum Hammerflügel von Johann David Schiedmayer |
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"Ein Konzert, das besonderen Hörgenuss bot und auch zum Anfassen
war, präsentierten Sylvia Ackermann und der Restaurator
Georg Ott. Während Ackermann auf dem Flügel spielte, stellte
Ott das Instrument vor"... "Die Besucher waren begeistert, berührt und bewegt von der Musik
auf dem rund 230 Jahre alten Flügel. Der einmalige, flirrend
schöne Klang des Instrumentes faszinierte sie und schon in der
Pause umringten die Gäste das historische instrument und schauten
vorsichtig hinein" ... weiterlesen!
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10. Jan. 2010 | |||
"Gabriele
Hierdeis, Sopran und Sylvia Ackermann, Hammerflügel mit Werken von
Haydn, Zelter und Mozart"..."Gabriele Hierdeis passte ihren Gesang
optimal
den salonartigen Ausmaßen des Raumes an, sang aber dennoch mit
einer großen Palette plastischer Gestaltung"... "Idealer
könnte zu dieser perfekten, an historischen Bedingungen
orientierten Interpretation ein Instrument nicht passen als ein
Flügel aus der Entstehungszeit dieser Lieder: das siebte
Instrument von Johann David Schiedmayer aus dem Jahr 1783."... weiterlesen!
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6. Dez. 2009 | |||
Sylvia Ackermann und Gerhart Darmstadt
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"Zum Nikolaustag bescherte die Miltenberger Pianistin Sylvia Ackermann den Freunden edler Musik aus Stadt und Umgebung ein Musikpräsent ganz erlesener Art: in ihren Claviersalon hatte sie den Cellisten Prof. Gerhart Darmstadt eingeladen "... "Musikalisch wurde das Konzert im voll besetzten Salon zu einem einmaligen Erlebnis durch das Zusammenwirken vom Originalklang des ungewöhnlich ansprechenden Arpeggione und des exzellenten Hammerflügels von 1805 in ausgezeichneter Akustik."... weiterlesen! | |||
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4. Okt. 2010 |
"Nah am Künstler und am Instrument sein, Musik greifbar und
begreifbar machen: das ist das Konzept von Pianistin Sylvia Ackermann
und dem Nürnberger Georg Ott, Restaurator für historische
Tasteninstrumente. Den „Claviersalon“ im Hinterhof der
Hauptstraße 52 hat die zusammen mit der Geigerin Judith Freise
aus Frankfurt mit einem einstündigen Programm am Sonntag
eingeweiht. Zur Kaffeezeit und vor vollem Haus spielten die
hervorragenden Musikerinnen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und
Joseph Martin Kraus. Der glockige Klang des Hammerflügels von 1805
war auch in der letzten Reihe zu vernehmen, ebenso die seidig und
obertönig klingende Barockgeige aus dem Jahr 1680.
... Das kleine, feine Atelier tauften die beiden Betreiber „Claviersalon“. Im Moment stehen neun historische Instrumente darin, vier Flügel und fünf Tafelklaviere. Ott restauriert sie, Ackerman spielt auf ihnen. Das Atelier ist also Arbeits- und Auftrittsort Der Anfang zu einem kulturellen Glanzlicht für Miltenberg ist gemacht."
Bote vom Untermain, 6. Oktober 2009
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